Design by Dzignine

Bestell zwei, trink einen

"Wir betraten ein kleines Kaffeehaus mit einem Freund von mir und gaben unsere Bestellung auf. Als wir zu unserem Tisch gingen, kamen zwei Menschen rein und gingen zum Ausschank."
-"Füng Kaffee's bitte, zwei davon für uns und drei >>suspended<< (engl. für aufgehängt oder aufgeschoben)"
Sie bezahlten ihre Bestellung und verließen das Kaffeehaus. Ich fragte meinen Freund: "Was hat das mit diesen suspended Kaffees auf sich?"
-"Warte einfach und du wirst es schon rauskriegen."
Noch mehr Leute betraten den Raum. Zwei Frauen fragten nach einen Kaffee für jede von ihnen. Sie bezahlten und gingen.
Die nächste Bestellung betrug sieben Kaffee's, aufgegeben von drei Anwälten. Drei waren für sie und vier suspended.
Ich fragte mich immer noch worum es bei diesen Bestellungen ging, bei denen die Menschen mehr bezahlten als sie bekamen. Ich genoss das sonnige Wetter und schaute auf den wunderschönen Platz vor dem Café.
Plötzlich betrat ein Mann in heruntergekommener Kleidung den Raum, der aussah wie ein Bettler, und fragte das Personal an der Theke freundlich: "Hätten sie vielleicht noch einen suspended Kaffee?"

Das Prinzip ist leicht. Menschen zahlen zusammen für andere Menschen ein, die sich kein heißes Getränk leisten können. Diese Tradition hat ihren Ursprung in Naples(Florida), aber sie hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. An manchen Orten kann man sogar suspended Mahlzeiten bestellen.

Wieso versuchen wir nicht diese Tradition in einem Kaffeehaus in unserer Nähe zu etablieren? Wenn du die Möglichkeit dazu hast, bestell doch mal einen Kaffee oder eine Mahlzeit mehr für jemanden, der dies leider nicht kann. Sicher wird sich jemand drüber freuen und dankbar dafür sein. Vielleicht werden andere mitziehen.