Design by Dzignine

Nicht aufgeben

Der Esel mag zwar nicht das schönste und teuerste Tier sein, jedoch bringt er dem Menschen viel Nutzen und kann anstrengende Aufgaben für ihn vollbringen. So passierte einem Esel bei dem Versuch dies auf einem abgelegenen Bauernhof zu tun ein Unglück. Es war Winter und so ziemlich alles war rutschig, vor allem der Boden. Für ein Tier mit seinen harten Hufen keine idealen Voraussetzungen. Der Esel war gerade dabei schweres Kaminholz zum Haus seines Besitzers zu tragen, als es geschah. Er viel in einen tiefen Brunnen. Er verletzte sich zum Glück nicht, doch schrie laut vor Angst, sodass alle im kleinen Dorf ihn hörten: "IA! IA! IA!..."
Die Dorfbewohner gingen zum Besitzer und forderten ihn auf, sich darum zu kümmern. Der Besitzer jedoch unternahm keine Anstrengungen, den Esel zu retten. Er entschloss sich hingegen den Brunnen mit Sand zuzustopfen. Also begann er Sand in den Brunnen zu schütten - Schüppe für Schüppe. Allen tat der kleine Esel Leid. Wie konnte er sich nur selbst helfen?
Der Esel jedoch wollte dieses Schicksal nicht über sich ergehen lassen. Jedes mal, als er von oben Sand auf sich zukommen sah, nutzte er den neuen Sand um einen weiteren Schritt nach oben zu machen. Bis er schließlich ganz oben angekommen war und hinaussteigen konnte.